Anforderungen von kleinen und mittleren Autohäusern und Händlern

• Hallo,

als Nicht- Autohändler aber als diesbezüglicher Dienstleister erlaube ich mir mit einem kleinen Anliegen vorstellig zu werden. Ich suche nach kompetenten Einschätzungen von "Betroffenen" aus der Praxis zum Thema: Anforderung für das (Internet-) Autohaus der Zukunft.

Aus den USA kommt die Nachricht, dass der Markt für Kfz-Leasing quasi einbricht. Aber: Welche Rolle spielt diese Art der Finanzierung bei zukünftigen Fahrzeugkäufen? Kaufen potenzielle Kunden für den traditionellen Neuwagenkauf überhaupt noch individuelle Bestellfahrzeuge oder künftig verstärkt "Bestandsfahrzeuge" mit Tageszulassungen, Jung- und Jahreswagen? Welche „Instrumente“ benötigt ein Autohändler, um zukünftig erfolgreich bestehen zu können, auch im Internet?

Ich gebe gerne zu, dass ich bzgl. dieser Vorstellungen ein bisschen in der Sackgasse stecke und daher auch für kurze Einschätzungen derer dankbar bin, die täglich mit dieser Problematik konfrontiert werden. Wobei mich weniger die "Theorie" interesiert, als vielmehr die "Praxis", vor allem bei kleinen und mittleren Autohäusern und Händlern, da hier erfahrungsgemäß auch das Budget für die Umsetzung von "Idealen" eine erhebliche Rolle spielt.

Schon jetzt vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge und hoffentlich auf mehr.

Andreas Karl
    ecar-manager.de

• Braucks Wohnwagenhandel GmbH